Information

steirischer herbst
Gerda Ridler / Kunstvermittlung
Sackstrasse 17/1
A 8010 Graz
Tel +43.316.823 007 10
Fax +43.316.83 57 88
ridler@steirischerbst.at

architektur on tour

Der steirische herbst ist an einem lebendig geführten Kunstdiskurs interessiert, in den unterschiedliche Zielgruppen miteingebunden werden. Besonders für Jugendliche werden spezielle Programme konzipiert, denn die Beschäftigung mit Kunst und Kultur regt Meinungsbildungsprozesse an und fördert soziale und kommunikative Kompetenzen.
Der Workshop architektur on tour richtet sich an die Zielgruppe Lehrlinge, die im Laufe ihrer Berufsausbildung mit künstlerischen und kreativen Prozessen weniger konfrontiert werden.
Der dreitägige Workshop zum Thema zeitgenössische Architektur versucht Impulse für eine bewusste Wahrnehmung von Architektur zu fördern und neue Begegnungsformen mit Architektur zu vermitteln.


Projektteam

Mag. Gerda Ridler, Kunsthistorikerin
DI Michael Gattermeyer, Architekt
Mag. Reinhold Traxler Kunsthistoriker und Webdesigner


Statements der Lehrlinge nach dem Projekt:

Gernot:
Nach diesem Projekt sehe ich Gebäude und Häuser unter einem ganz anderen Blickwinkel, ich denke jetzt nach über Bau und Funktion eines Gebäudes nach, wenn ich eines betrete.

Marion:
Ich fand das Projekt sehr interessant, was ich gelernt habe, ist, dass ich näher hinschaue und auch zu schätzen gelernt habe, was alles an Arbeit hinter dem Bau eines Hauses steckt.

Marco:
Das Projekt hat mir voll viel Spass gemacht!

Alois:
Mir hat das Modellbauen besonders gut gefallten, weil wir zur Aufgabe hatten, eine formschöne Insel zu gestalten, wobei wir aber auch auf die Funktionalität zu achten hatten.

Peter:
Mir haben alle drei Tage sehr gut gefallen und ich habe auch viel dazugelernt, besonders, dass wir viele unterschiedliche Gebäude in Graz angeschaut haben.

Eveline:
Das Projekt war voll super, voll spannend und voll informativ.

Stefan:
Das Projekt hab ich relativ sehr interessant gefunden, vor allem das Modellbauen.

Georg:
Für mich war das Projekt sehr lässig, vor allem weil wir beim Modellbauen unserer Phantasie vollen Lauf lassen konnten

Heinrich:
Es hat mir sehr gut gefallen, weil wir viel - für mich neue -Architektur angeschaut haben.
Besonders die Stadthalle hat mir gut gefallen, weil wir hier Einblick hinter die Kulissen eines so grossen Bauvorhabens bekommen haben.

Thomas:
Das Projekt war voll super, eigentlich hab ich es mir nicht so gut vorgestellt, weil ich mich eigentlich für Architketur und Kunst nicht so interessiere. Aber jetzt ist alles anders!

Daniel:
Das Projekt hat mir besonders gut gefallen, weil wir von Architekten viele Dinge erklärt bekommen haben, auf die man vorher eigentlich nie geachtet hat. Es war sehr toll!