Gewächs
häuser


TU-Inffeld
gründe


Helmut List-
Halle


Kunsthaus

Murinsel









Helmut List-Halle

Markus Pernthaler

Als wir in der zukünftigen Konzerthalle ankamen, waren die Bauarbeiten voll im Gange. Es wurde gebohrt, gesägt, geschraubt und auch elektrische Leitungen verlegt. Als wir an der Längsseite der Halle standen, sahen wir ein mächtiges und wunderschönes Bauwerk. Im mittleren Abschnitt der Halle, in dem der Konzertsaal seinen Platz finden soll, wurden auf den Außenwänden viele Solarzellen angebracht. Die ganze Halle wurde auf einer bestehenden Stahlkonstruktion neu errichtet. Dadurch wurde es ermöglicht, dass ein riesiges Foyer im Eingangsbereich der Halle errichtet werden konnte. Der naheliegende Bahnhof bescherte den Planern wesentliche Probleme. Es wurde z. B. ein Spezialkunststofffundament eingegossen, um die Schwingungen zu absorbieren. Es fand sich auch ein Platz für Büroräume mit einer Außenfassade aus Glas, die bis zum Boden reicht. Alles in allem war es ein wunderschöner, interessanter und informativer Rundgang.

Text: Eveline List, Stefan Auer, Georg Egger

Team: Eveline List, Stefan Auer, Georg Egger